FHEM 5.8 auf dem Raspberry Pi oder Debian installieren

Die universelle Hausautomationssoftware

Was ist FHEM?

FHEM ist ein in perl geschriebener Server für die Heimautomatisierung. Man kann mit FHEM häufig auftretende Aufgaben automatisieren, wie z.B. Lampen, Rollläden, Heizung und vieles mehr schalten, oder Ereignisse wie Temperatur, Feuchtigkeit, Stromverbrauch protokollieren und visualisieren. Für weitere Ideen siehe diesen Link.

Optional:

sudo raspi-config
  • Menüeintrag Expand Filesystem auswählen
  • danach Internationalisation Options -> Change Timezone und Zeitzone für den aktuellen Standpunkt auswählen (wichtig für die korrekte Zeitangabe in FHEM)

Jetzt kommen wir zur installation von FHEM

  1. aktualisieren des Systems
    
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
    
  2. benötigte Pakete installieren
    sudo apt-get -f install && sudo apt-get install perl libdevice-serialport-perl libio-socket-ssl-perl libwww-perl libxml-simple-perl libjson-perl sqlite3 libdbd-sqlite3-perl libtext-diff-perl -y
    
  3. aktuelle FHEM Version herunterladen und installieren (5.8 mit der aktuellsten Versionsnummer ersetzen http://fhem.de/fhem.html#Download)
    sudo wget http://fhem.de/fhem-5.8.deb && sudo dpkg -i fhem-5.8.deb
    
  4. Installationsdatei löschen
    sudo rm fhem-5.8.deb
  5. Zugriffsrechte für den Ordner fhem setzen
    
    cd /opt
    sudo chmod -R a+w fhem
    
  6. dem aktuellen Benutzer und fhem der Gruppe tty hinzufügen um Lese/Schreibrechte für dieses Gerät zu geben (später wichtig wenn Empfänger per USB angeschlossen werden wie z.B. CUL)
    
    sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a -G tty fhem
    

    pi durch den aktuell verwendeten Benutzernamen ersetzen. Mit dem Befehlt whoami könnt ihr euch den Namen anzeigen lassen.

  7. im Browser http://192.168.x.y:8083/fhem/ (xy mit der IP des Raspberry ersetzten) aufrufen und das FHEM Webinterface sollte erscheinen
Tipp: Nach der Neu Installation von FHEM ist die FHEM Konfigurationsdatei „fhem.cfg“ schreibgeschützt und kann nicht verändert werden. In diesem Artikel beschreibe ich, wie du den Schreibschutz aufheben kannst. https://maker-tutorials.com/fhem-konfigurations-datei-fhem-cfg-kann-nicht-bearbeitet-werden/

Gib deine Stimme ab!

18 Likes
Upvote Downvote

Total votes: 13

Upvotes: 12

Upvotes percentage: 92.307692%

Downvotes: 1

Downvotes percentage: 7.692308%

Geschrieben von Ben

#Blogger #Designer #RaspeberryFan #Self-Employed #Developer #Javascript
TwitterGithubThingiverse

1 Kommentar

Kommentar verfassen
  1. Hallo Ben ,
    ich bin kein großer Programmierer ist ein kleines Hobby von mir ,mit Raspberry Pi und diverse .
    Deine Anleitung Kann ich nur sagen Super erklärt Dankeschön hat alles sofort geklappt .

    Udo

4 Pings & Trackbacks

  1. Pingback:

  2. Pingback:

  3. Pingback:

  4. Pingback:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.